Wer ist online

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

× Technik, Karosserie, Pflege, Reifen, Tuning, Audio/Navigation

Topic-icon Kurzzeitiger Leitungsverlust bei heftigen Schlaglöchern oder Bodenwellen NA/NB

Mehr
19 Sep 2020 09:50 - 27 Sep 2020 14:23 #1 von Bullit
Bullit erstellte das Thema Kurzzeitiger Leitungsverlust bei heftigen Schlaglöchern oder Bodenwellen NA/NB
Hi Leute,

endlich konnte ich das Problem des kurzzeitigen Leistungsverlusts nach stärkeren Schlaglöchern oder Bodenwellen an meinem NB fixen. Anscheinend verstellte sich durch das starke Rumpeln kurzzeitig (für Bruchteile einer Sekunde) der Zündzeitpunkt.

Nachdem ich nun ca. 1 Jahr mit dem Problem gelebt habe, da es ja nicht so häufig auftritt wenn man vor Bodenwellen oder Schlaglöchern abbremst, kam nun ein weiteres Problem hinzu. Wenn der Motor warmgefahren war und kurz abgestellt wurde, verweigerte er schonmal ein erneutes Starten, z.B. vor der Garage. Da dies der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs abträglich ist, musste ich mich nun endlich der Problemlösung zuwenden.

Nachdem ich zuvor den Klopf- bzw. den Nockenwellensensor in Verdacht hatte, fiel mit dem neuen Fehler der Verdacht auf den Nockenwellensensor bzw. die Zündspule(n).

Durch die Überschneidung beider Verdachtsfälle beim Nockenwellensensor habe ich diesen dann gegen einen neuen getauscht (54€ bei IL Motorsport). Damit ist der Fehler nun behoben. Seit ca. drei Wochen läuft mein NB ohne die vorbenannten Probleme.

Wer an seinem MX5 (NA/NB) Warmstartprobleme hat und sich nicht sicher ist ob es am Nockenwellensensor oder an der Zündspule liegt, kann diese (immer nur ein Bauteil zur selben Zeit) im Fall des Falles schnell mit Kältespray abkühlen. Sollte sich im Fehlerfall mehr als einmal das Besprühen eines der Bauteile als hilfreich erweisen, so könnte man dieses Bauteil dann als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Da ich meinen Nockenwellensensor nicht weggeworfen habe und auch noch eine Zündspule sowie eine Lichtmaschine liegen habe, kann man sich diese bei mir auch gern zur eigenen Fehlerdiagnose ausleihen. Wer die Zündspule selbst ausbauen will, sollte kleine Hände und Unterarme haben um an die dritte Schraube des Zündspulenhalters zu gelangen!
Letzte Änderung: 27 Sep 2020 14:23 von Bullit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.721 Sekunden

| Design by: LernVid.com |